News

News

23.04.2024

Formnext 2024

Auch in diesem Jahr werden wir wieder an der Formnext, der Leitmesse für die additive Fertigung, teilnehmen. Wie schon im letzten Jahr finden Sie uns in Halle 11.0 am Stand C31, direkt gegenüber dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die anregenden Gespräche.

Weitere Details werden wir bald bekannt geben.


01.04.2024

adAM-RD ausgeliefert

Ein ausßergewöhnlicher 3D-Drucker der adAM-RD-Baureihe wurde an der Universität Kassel erfolgreich in Betrieb genommen. Die adAM-RD, die im Rahmen einer Großgeräte-Initiative der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft DFG beauftragt wurde, wird im Bereich Werkstoff-entwicklung eingesetzt. Es  lassen sich Metalle und Kunststoffe in Pulver- und Drahtform verarbeiten.

Weitere Highlights sind:

  • 5+4 Synchronachsen
  • 3 elektrische Positionierachsen
  • 2 manuelle Positionierachsen
  • 3 Laserquellen (980 / 1.064 / 2.000 [nm])
  • Hybrid-Laseroptik
  • Werkstückplatten Heizung 500°C
  • Drahtzuführung
  • 4-fach Pulverzuführung mobiler Absaugung



18.11.2023

Formnext 2023:

adAM-3D-Drucker: Die Erfolgsgeschichte mit Eckelmann

Auf der Formnext wurde die weiterentwickelte Version der adAM-PRO mit CNC-Steuerung von ECKELMANN und neuer Bedienoberfläche mit Doppel-Monitor vorgestellt. Unser besonderer Dank gilt der Firma ECKELMANN, dem diesjährigen Mitaussteller auf der Formnext 2023. Die leistungsfähige CNC-Steuerung und die offene Software-Architektur ermöglichen die Realisierung außergewöhnlicher Features. Die Punktlandung zur Formnext war nur durch den unermüdlichen Einsatz der ECKELMANN-Mitarbeiter bei der Komponenten-Einbindung und der Programmierung und Anpassung der Bedienoberfläche möglich. DANKE!!!



30.06.2023

adAM-PRO:
Highend-3D-Druck in Metall


Nach einer 2-jährigen Entwicklungszeit wurde das von der EU geförderte Hochleistungssystem adAM-PRO fertiggestellt. Bis zum 30.06.2023 fanden verschiedenste Versuche statt, um die Kinematik zu optimieren und die Leistungsfähigkeit des Systems zu prüfen, sowie weitere Entwicklungsarbeiten anzustoßen.


30.06.2023

3D-Druck-Forum / Pfalz 2023


In den Räumen von ODeCon und Adient aus Kaiserslautern fand am 28.04.2023 das zweite 3D-Druck-Forum auf Einladung des Verbandes 3DDruck e.V. in Zusammenarbeit mit Herrn Teufel von 3DDruckbyTeufel statt. Wir haben uns gefreut, dieses hochrangige Event ausrichten zu dürfen. Neben den hochkarätigen Vorträgen waren auch die Führungen durch die Fertigung der ODeCon auf großes Interesse gestoßen.

01.02.2023

"Additive Fertigung mit 5-Achs-Maschine"

"Mit »adAM-Pro« (advanced Additive Manufacturing) hat die Odecon engineering GmbH eine CNC-5-Achs-Hybrid-Laser-Werkzeugmaschine für die additive Fertigung entwickelt. Dank 5 Hochgeschwindigkeitsachsen können die erzeugten Metallteile in einem Arbeitsgang ohne Umspannprozess oder Transport weiterbearbeitet sowie nachbearbeitet werden..."

18.11.2022 / Formnext 2022

"Oberliga der 3D-Drucker"


Die Resonanz auf der Formnext 2022 war überwältigend und wir danken allen Interessenten und Besuchern für die Glückwünsche und Gespräche.


Die adAM-RD und das Hochleistungs-System adAM-PRO wurden der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Beide Maschinen sind weltweit führende Systeme im Bereich Laser-Auftragsschweißen.


Die Highlights der adAM-PRO:

  • 4+2+2+2-Achsen
  • Höchstgeschwindigkeit: 300 m/min
  • Maximalbeschleunigung: 120 m/s²
  • 3 Werkzeugschlitten
  • Additiver Pulver-Laser-Auftragskopf
  • Schneidlaserkopf
  • 4-fach Pulverzuführung
03.12.2021 / DIE RHEINPFALZ

"Metallteile aus dem 3D-Drucker" 

"Oliver Schulte ist Spezialist für das Entwickeln von Maschinen aller Art. Gerade ist er dabei, seine neuste Erfindung auf den Markt zu bringen. Die Koordination übernimmt er von Kaiserslautern aus..."


24.09.2021 / Konstruktion & Entwicklung

"Metall-3D-Druck: neue Filiale in Kaiserslautern eröffnet"

"Der innovative 3D-Metall-Druck Spezialist ODeCon eröffnet seine erste Filiale am Hochschulstandort Kaiserslautern. Über die Gründe lesen Sie hier..."


Share by: